WoW: Das sind mit 10.0.7 die beliebtesten Spielweisen in Mythisch-Plus-Dungeons

WoW: Das sind mit 10.0.7 die beliebtesten Spielweisen in Mythisch-Plus-Dungeons

Wir schauen uns an, welchen Einfluss WoW Patch 10.0.7 auf die Klassen in den Mythisch-Plus-Dungeons hat. Welche Spielweisen sind besonders beliebt, welche kommen kaum zu Einsatz und mit wem haben wir die größten Erfolgsaussichten?

WoW Patch 10.0.7 hat einige Klassenanpassungen sowie die komplette Überarbeitung einer Spielweise mitgebracht. Welchen Einfluss das auf die Leistung der Klassen und Specs im Raid hatte, haben wir uns am vergangenen Wochenende bereits angeschaut. Heute wollen wir aber einen Blick in die Mythisch-Plus-Dungeons werfen, denn auch dort hat sich einiges getan.

Allerdings ist es sehr schwer, die "Leistung" einer Spielweise in einem Dungeon zu bewerten. DpS sind in einem Raid schon ein grenzwertiger Maßstab, in einem Dungeon hingegen gänzlich unbrauchbar. Dinge wie Kontrolleffekte, Notfallfähigkeiten und eine solide Mischung aus Einzelziel- und Flächenschaden lassen sich kaum bis gar nicht messen.

Wir schauen uns daher an, wie oft welche Klasse und Spielweise zum Einsatz kam. Wie sieht die Community das und welche Specs nutzen sie in den Dungeons. Gleichzeitig verbinden wir diese Zahl aber noch mit einer "Erfolgsquote". Diese zeigt uns an, wie oft die Gruppe mit der betreffenden Spielweise den Dungeon innerhalb des Zeitlimits abschließen konnte. Denn nur, weil eine Spec oft genutzt wird, muss sie deshalb nicht gut performen. Wir greifen dafür auf die Daten von bestkeystone zurück, die alle Runs über das Arsenal auswerten.

Tanks in Mythisch-Plus-Dungeons (Patch 10.0.7)

Bei den Tanks gab es in den vergangenen Wochen einen krassen Wandel. Die ersten Monate der aktuellen Erweiterung dominierten Krieger die Rolle des Tanks geradezu nach Belieben. Nicht zuletzt der vermehrte Einsatz der pinken Tanks bei den MDI und vor allem auch die kleineren Anpassungen, die er im Rahmen der großen Vergelter-Überarbeitung abbekam, sorgten für einen starken Aufschwung. Mehr als die Hälfte aller Tanks waren in der letzten Woche Paladine. Das liegt an ihrem immensen Schadensoutput und der Möglichkeit, Heilungen zu verteilen. In beiden Kategorien kann ihnen kein anderer Frontkämpfer das Wasser reichen.

  • Schutz-Paladin: 56,3 Prozent (75,6% erfolgreich)
  • Schutz-Krieger: 14,2 Prozent (72,1% erfolgreich)
  • Blut-Todesritter: 13,8 Prozent (72,4% erfolgreich)
  • Braumeister-Mönch: 6,1 Prozent (73,7% erfolgreich)
  • Rachsucht-Dämonenjäger: 5,3 Prozent (73,5% erfolgreich)
  • Wächter-Druide: 4,3 Prozent (76,7% erfolgreich)

Heiler in Mythisch-Plus-Dungeons (Patch 10.0.7)

Bei den Heilern hat sich in den vergangenen Wochen ebenfalls einiges getan. Am häufigsten kommen zwar nach wie vor die Druiden zum Einsatz, Schamanen sind aber kurz davor, diesen Platz für sich zu beanspruchen. Zum Jahreswechsel nahmen nicht mal fünf Prozent aller Gruppen einen "Resto"-Schamane mit. Insgesamt sind die Gruppen zudem deutlich breiter aufgestellt und die wenig zum Einsatz kommenden Spielweisen sind nun wesentlich häufiger vertreten als noch vor einigen Wochen. Heilig-Priester sind zwar beliebter als ihre Diszi-Kollegen, aber auch wesentlich unerfolgreicher. Das spricht dafür, dass die Schildschleudern vor allem von "guten" Spielern eingesetzt werden - oder die Spielweise sehr stark ist, aber vielen Spielern keinen Spaß macht.

  • Wiederherstellung-Druide: 29,5 Prozent (74% erfolgreich)
  • Wiederherstellung-Schamane: 26,2 Prozent (79% erfolgreich)
  • Bewahrung-Rufer: 15,0 Prozent (74,2% erfolgreich)
  • Heilig-Priester: 11,3 Prozent (65,7% erfolgreich)
  • Heilig-Paladin: 8,2 Prozent (71,6% erfolgreich)
  • Disziplin-Priester: 5,9 Prozent (77,2% erfolgreich)
  • Nebelwirker-Mönch: 4,0 Prozent (75,1% erfolgreich)

Schadensausteiler in Mythisch-Plus-Dungeons (Patch 10.0.7)

 

Hier macht sich die Überarbeitung der Vergelter-Paladine wohl am stärksten bemerkbar. Der prozentuale Anteil der Vergelter hat sich grob verzehnfacht. Das liegt vor allem daran, dass aktuell viele Spieler ihre Twink-Paladine ausgepackt haben, um die die Überarbeitung anzuschauen und live in den Dungeons auszuprobieren. In den kommenden Wochen wird sich das schnell wieder normalisieren, auch wenn wir uns sicher sind, dass er weiterhin eine gewichtige Rolle in den Dungeons einnehmen wird.

Beim Rest hat sich aber auch das eine oder andere getan. Arkan-Magier sind mittlerweile die unbeliebteste Magier-Spec und Tierherrscher sind nun deutlich häufiger vertreten als ihre Treffsicherheit-Kollegen. Interessant ist auch, dass Unheilig-Todesritter in ihren Gruppen die niedrigste Quote für einen erfolgreich abgeschlossenen Dungeon haben, während Profis nach wie vor kaum ohne diese Spielweise losziehen. Hier zeigt sich deutlich, dass die "Meta" für normale Gruppen irrelevant ist. Denn "Unholys" funktionieren eben nur, wenn die Pulls auf sie ausgelegt sind.

  • Vergelter-Paladin: 13,8 Prozent (76% erfolgreich)
  • Verwüstung-Dämonenjäger: 9,5 Prozent (76,8% erfolgreich)
  • Täuschung-Schurke: 9,5 Prozent (74% erfolgreich)
  • Tierherrschaft-Jäger: 8,9 Prozent (74,6% erfolgreich)
  • Schatten-Priester: 7,2 Prozent (75,3% erfolgreich)
  • Zerstörung-Hexenmeister: 6,2 Prozent (74% erfolgreich)
  • Furor-Krieger: 4,7 Prozent (76,2% erfolgreich)
  • Frost-Magier: 4,7 Prozent (71,5% erfolgreich)
  • Verstärker-Schamane: 4,4 Prozent (73,6% erfolgreich)
  • Gleichgewicht-Druide: 4,0 Prozent (75,4% erfolgreich)
  • Windläufer-Mönch: 3,7 Prozent (78,4% erfolgreich)
  • Dämonologie-Hexenmeister: 3,6 Prozent (71,2% erfolgreich)
  • Waffen-Krieger: 2,9 Prozent (73,3% erfolgreich)
  • Gesetzlosigkeit-Schurke: 2,7 Prozent (74,8% erfolgreich)
  • Treffsicherheit-Jäger: 2,6 Prozent (73,3% erfolgreich)
  • Feuer-Magier: 2,4 Prozent (71,3% erfolgreich)
  • Wildheit-Druide: 2,1 Prozent (75,4% erfolgreich)
  • Unheilig-Todesritter: 2,0 Prozent (68,6% erfolgreich)
  • Elementar-Schamane: 1,9 Prozent (71,5% erfolgreich)
  • Verheerung-Rufer: 1,3 Prozent (69,8% erfolgreich)
  • Gebrechen-Hexenmeister: 0,6 Prozent (72,2% erfolgreich)
  • Frost-Todesritter: 0,6 Prozent (69,2% erfolgreich)
  • Überleben-Jäger: 0,4 Prozent (76,3% erfolgreich)
  • Meucheln-Schurke: 0,2 Prozent (74,5% erfolgreich)
  • Arkan-Magier: 0,2 Prozent (69,9% erfolgreich)

Deckt sich diese Liste mit euren persönlichen Erfahrungen, die ihr seit Patch 10.0.7 in WoW: Dragonflight gemacht habt oder fühlt sich die Sache für euch ganz anders an? Welche Klassen dominieren in eurem Umfeld die Mythisch-Plus-Dungeons und mit welchen Spielweisen seid ihr am erfolgreichsten unterwegs.

Quelle: Buffed